AD 1189 Arrival of Emperor Barbarossa on the Danube 1907/08

JQAW# G_1908_040
Oil on canvas ca. 260 x 840 cm
Signature: unknown, likely: John Quincy Ɑdams
Work lost

This lost monumental history painting is documented in the 1908 Künstlerhaus exhibition (catalog #338, there described as unfinished) as well as in the Künstlerhaus entry book (52 1908/09 #1768) and contemporary press reports (Die Zeit 24.3.1908 p.2).

Vienna's mayor Karl Lueger commissioned 4 Viennese artists to create historical monumental paintings at their own expense to decorate the buffet rooms on the side of the ballroom of Vienna City Hall. The artists commissioned were John Quincy Adams (1873-1933), Alois Hans Schramm (1864-1919), Charles Wilda (1854-1907) and Albin Egger Lienz (1868-1929). Charles Wilda died in 1907 and is unlikely to have started the commission. His subject is also unknown. The work by Adams is lost. The two works by Schramm and Egger Lienz have survived and are in the collection of the WienMuseum (see cross-references). They depict the entry of King Etzel into Vienna from the Nibelungen saga (Egger Lienz, dated 1909/10) and Fischer von Erlach presents Emperor Charles V with the model of St. Charles Church in front of the church under construction (Schramm 1907/08). The Schramm painting was also exhibited in the Künstlerhaus in 1908 alongside the Adams painting. From these two works (as well as the phenomenally high insurance value of 30,000 crowns of the Adams work at the Künstlerhaus exhibition (EL 52 1908/09 #1768), it can be concluded that the Adams painting was of the same gigantic format (260 x 840 cm). (The format results from the dimensions of the side buffet rooms and the planned installation above the wooden paneling that still exists today. One of these buffet rooms currently serves as the office of the Mayor of Vienna. The project was not pursued further after the death of Mayor Lueger in 1910).

The title of Adam's work Arrival of Emperor Barbarossa on the Danube refers to a historical episode from the 3rd Crusade, when Emperor Friedrich I Barbarossa (1122-1190) stopped off in Vienna with the crusading army. He arrived in Vienna on May 18, 1189, traveling by ship on the Danube. (The Vienna Chronicle reports that 500 crusaders had to leave the army after their stay due to "immoral behavior". As is well known, the emperor drowned on this crusade in the river Saleph in Asia Minor in 1190). This was Emperor Friedrich Barbarossa's second visit to Vienna. The first was in 1165.

It is not known to whom the Adams work was handed over after the 1908 exhibition (the normally expected note in the entry book is empty) and whether Adams completed the work and finally sold it (it was not in the artist's extensive estate). The painting is therefore considered lost since the 1908 exhibition and may have survived, if at all, only in a rolled-up state due to its extreme format. (The roll of the Schramm painting has a diameter of 52 cm and is 3 meters high).

The critic Josef Folnesics wrote (Die Zeit 24.3.1908 p.2) positively, albeit not enthusiastically, about the Adams and Schramm paitings:
"When it comes to decorating a banqueting hall in a meaningful and solemn manner, historical topics have typically been preferred, and the halls of the Doge's Palace [in Venice] are a brilliant example of how such a task can be solved in an impeccable manner. The coloristic effect, the decorative harmony are the main thing. Such a painting must be effective in the distance and must not lose its interest when seen close up. [...] The historical event is a secondary matter, it is nothing but a welcome motif to create a pleasant harmony of colors, a magnificent decoration with a serious, worthy content. It is from this point of view that the two large paintings by Adams and Schramm intended for the Vienna City Hall should be viewed. Adams depicts the arrival of Emperor Barbarossa on the Danube. Historical fidelity would have little value in such a case. The picture must be effective and generally comprehensible, it must fit harmoniously into the space it is to decorate, it must not be too realistic, nor too strong and independent in color, it must present itself on the spot as something quite natural. Adams' painting fulfills this task admirably, and Schramm, who painted Fischer von Erlach explaining the model of the Karlskirche to Emperor Charles VI, is in no way in contrast to Adams. There is no reason to be particularly enthusiastic about either work, but they will fulfill their purpose in a completely satisfactory manner."

Exhibited

1908 Künstlerhaus Vienna (catalogue #338), entry book 52 1908/09 #1768

Literature

APH, catalog raisonné JQA 1995, p. 88, cat.#57, no ill. (and dated with 1908)

Provenance

Work lost since 1908 exhibition.

Top

John Quincy Adams, Werkschau John Quincy Adams, Bilder von John Quincy Adams

AD 1189 Ankunft von Kaiser Friedrich Barbarossa an der Donau 1907/08

JQAW# G_1908_040
Öl auf Leinwand ca. 260 x 840 cm
Signatur: unbekannt, wohl: John Quincy Ɑdams
Werk verschollen

Dieses verschollene Monumental-Historienbild ist aus der Künstlerhausausstellung 1908 (Katalog #338, als unvollendet bezeichnet) sowie dem Einlaufbuch des Künstlerhauses (52 1908/09 #1768) und zeitgenössischen Presseberichten (Die Zeit 24.3.1908 S.2) dokumentiert.

Wiens Bürgermeister Karl Lueger beauftragte 4 Wiener Künstler, historische Monumentalgemälde zur Ausgestaltung der seitlich von Festsaal des Wiener Rathauses gelegenen Buffeträume auf eigene Kosten anzufertigen. Die beauftragten Künstler waren neben John Quincy Adams (1873-1933) auch Alois Hans Schramm (1864-1919), Charles Wilda (1854-1907) sowie Albin Egger Lienz (1868-1929). Charles Wilda verstarb bereits im Jahr 1907 und dürfte nicht mit dem Auftrag begonnen haben. Sein Sujet ist unbekannt. Das Werk von Adams ist verschollen. Die zwei Werke von Schramm und Egger Lienz sind erhalten und im Besitz des WienMuseums (s. Querverweise). Sie stellen den Einzug König Etzels in Wien aus der Nibelungensage (Egger Lienz, datiert 1909/10) dar sowie Fischer von Erlach präsentiert Kaiser Karl V das Modell der Karlskirche vor der im Bau befindlichen Kirche (Schramm 1907/08). Das Schramm-Bild war 1908 neben dem Adams-Bild ebenfalls im Künstlerhaus ausgestellt. Aus diesen zwei Werken (sowie dem phänomenal hohen Versicherungswert von 30,000 Kronen des Adams-Werkes bei der Künstlerhausausstellung (EL 52 1908/09 #1768) kann auch auf das idente Riesen-Format des Adams-Bildes (260 x 840 cm) geschlossen werden. (Das Format ergibt sich aus den Abmessungen der seitlichen Buffeträume und der geplanten Anbringung über der auch heute noch existierenden Holzverkleidung. Einer dieser Buffeträume dient derzeit als Büro des Bürgermeisters von Wien. Das Projekt wurde nach dem Tode von Bürgermeister Lueger im Jahr 1910 nicht weiter verfolgt.)

Der Titel des Adams Werkes Ankunft Kaiser Barbarossa’s an der Donau bezieht sich auf eine historische Episode aus dem 3. Kreuzzug, wo Kaiser Friedrich I. Barbarossa (1122-1190) mit dem Kreuzzugsheer in Wien Station machte. Er kam am 18.5 1189 in Wien an, die Anreise erfolgte per Schiff auf der Donau. (Die Wien Chronik berichtet, daß nach dem Aufenthalt 500 Kreuzritter das Heer wegen „unsittlichen Betragens“ verlassen mussten. Wie bekannt, ertrank der Kaiser auf diesem Kreuzug dann 1190 im Fluss Saleph in Kleinasien.) Dies war der zweite Besuch Kaiser Friedrich Barbarossa’s in Wien. Der erste erfolgte im Jahre 1165.

Es ist nicht bekannt, an wen das Adams-Werk nach der Ausstellung 1908 ausgefolgt wurde (der normalerweise zu erwartende Eintrag im Einlaufbuch ist leer) und ob Adams das Werk vollendete und schlussendlich verkaufte (es befand sich nicht im umfangreichen Nachlass des Künstlers). Das Bild ist also seit der 1908 Ausstellung verschollen und hat sich wenn überhaupt wohl wegen des extremen Formates nur in eingerolltem Zustand erhalten. (Die Rolle des Schramm-Bildes hat 52 cm Durchmesser und ist 3 Meter hoch.)

Der Kritiker Josef Folnesics schreibt (Die Zeit 24.3.1908 S.2) positiv, wenn auch wenig enthusiastisch über die Adams- und Schramm-Bilder:
„Wenn es gilt, einen Festsaal bedeutungsvoll und feierlich zu dekorieren, hat man von jeher gern historische Vorwürfe gewählt, und die Säle des Dogenpalastes [in Venedig] sind ein glänzendes Beispiel, wie eine solche Aufgabe in einwandfreier Weise zu lösen ist. Die koloristische Wirkung, der dekorative Zusammenklang sind dabei die Hauptsache. Ein solches Bild muß in die Ferne wirken und darf in der Nähe an Interesse nicht verlieren. [...] Das geschichtliche Ereignis ist Nebensache, es ist nichts als ein willkommenes Motiv, um einen wohltuenden Zusammenklang von Farben, eine großartige Dekoration mit einem ernsten, würdigen Inhalt zu gewinnen. Von diesem Gesichtspunkt aus sind die beiden für das Wiener Rathaus bestimmten großen Bilder von Adams und Schramm zu betrachten. Adams stellt die Ankunft des Kaisers Barbarossa an der Donau dar. Historische Treue hätte in solchem Falle wenig Wert. Das Bild muß wirken und im allgemeinen verständlich sein, es muß sich harmonisch in den Raum fügen, den es schmücken soll, es darf nicht zu realistisch, auch zu kräftig und selbständig in der Farbe sein, es muß sich an Ort und Stelle als etwas ganz Selbstverständliches präsentieren. Diese Aufgabe erfüllt das Bild von Adams in vortrefflicher Weise, und Schramm, der Fischer von Erlach gemalt hat, wie er Kaiser Karl VI. das Modell der Karlskirche erklärt, steht zu dem Bilde Adams' in keinem Gegensatz. Sich für beide Arbeiten besonders zu erhitzen, ist kein Anlaß vorhanden, aber ihren Zweck werden sie in vollkommen zufriedenstellender Weise erfüllen.“

Ausgestellt

1908 Künstlerhaus Wien (Katalog #338), Einlaufbuch 52 1908/09 #1768

Literatur

APH, Werksverzeichnis JQA 1995, S. 88, Kat.#57, ohne Abbild (dort mit 1908 datiert)

Provenienz

Seit der 1908 Ausstellung verschollen.

Top