Comtesse Colloredo 1923

Full-length portrait of girl (aged 10) in open landscape. The sitter is portrayed in a reclining, semi-erect position, legs slightly drawn up, right arm supported on the ground and holding a white and black terrier dog. She wears in a blue velvet dress with white lace collar and sleeve edging.

Oil on canvas 88 x 88 cm
signed: John Quincy Ɑdams 1923
Private collection USA.

Maria Eleonore Franziska "Pepinella" Colloredo-Mansfeld (13.8.1913 Paris - 4.9.1955 Vienna). Daughter of Count Ferdinand Colloredo-Mansfeld and his U.S.-born wife Eleonore C-M, née Iselin (see her masterful Portrait by Philip de László). Youth in France and at the parental castle Sierndorf and in Vienna. 1938 marriage to Friedrich (Frederick) Wilhelm (William) von Meister (1903-1978) in New York (Long Island), then residence in the USA (Peapack and Bernardsville, New Jersey). Three children. Stricken by serious illness, she returned to her parents' chateau in 1955, where she died young. Buried in the von Meister family crypt Frankfurt am Main. Friedrich Wilhelm von Meister married again, to the sitter's cousin Agnes "Nesi" von Colloredo-Mansfeld (1924-1970).

The portrait of Comtesse Pepinella Colloredo-Mansfeld (the Italian call name was given to her by her father after a stay in Italy) is undoubtedly one of Adams' most charming child portraits. It caused a sensation at the exhibition at the Künstlerhaus in Vienna in 1923 and was widely praised by the press, published several times (B&W), and called "blue girl" in reference to the famous Gainsborough Portrait „the blue boy“ (Huntington Library, San Marino, USA). A previously unknown Adams child portrait "two sisters" also dated 1923, which recently appeared in the art trade in the USA, shows a number of parallels to the Colloredo-Mansfeld portrait (open landscape as background, blue robe with white lace collar, brushwork, see cross-references). An identification of the two portrayed persons was not possible so far, but a connection to the closer family of the Comtesse Colloredo-Mansfeld can likely be excluded.

Exhibited

1923 Künstlerhaus Wien (EL 70 1923/24 #222, there incorrectly referred to as „Comtesse Koloredo“)

Literature

APH, Werksverzeichnis JQA 1995, S. 180, Kat.#147, Abb.#100 (S/W).

Provenance

Sitter.
Her family descendants.
Private collection USA.

Top

John Quincy Adams, Werkschau John Quincy Adams, Bilder von John Quincy Adams

Cometesse Colloredo 1923

Ganzkörper-Mädchenportrait (im Alter von 10 Jahren) in freier Landschaft. Die Dargestellte ist in liegender, halbaufgerichteter Stellung, die Beine leicht angezogen, den rechten Arm am Boden abgestützt und einen weiß-schwarzen Terrier Hund haltend, portraitiert. Sie trägt in ein blaues Samtkleid mit weißen Spitzenkragen und Ärmeleinfassungen.

Öl auf Leinwand 88 x 88 cm
signiert: John Quincy Ɑdams 1923
Privatbesitz USA.

Maria Eleonore Franziska „Pepinella“ Colloredo-Mansfeld (13.8.1913 Paris – 4.9.1955 Wien). Tochter des Grafen Ferdinand Colloredo-Mansfeld und seiner in den USA geborenen Gattin Eleonore C-M, geb. Iselin (s. deren meisterliches Portrait von Philip de László). Jugend in Frankreich und auf dem elterlichen Schloss Sierndorf und in Wien. 1938 Heirat mit Friedrich (Frederick) Wilhelm (William) von Meister (1903-1978) in New York (Long Island), danach Wohnsitz in den USA (Peapack und Bernardsville, New Jersey). Drei Kinder. Von schwerer Krankheit gezeichnet kehrte sie 1955 auf das elterliche Schloss zurück, wo sie jung verstarb. Bestattet in der von Meister Familiengruft Frankfurt am Main. Friedrich Wilhelm von Meister verheiratete sich nochmals, und zwar mit der Cousine der Dargestellten Agnes „Nesi“ von Colloredo-Mansfeld (1924-1970).

Das Portrait der Comtesse Pepinella Colloredo-Mansfeld (der italienische Rufname wurde ihr vom Vater nach einem Italienaufenthalt verliehen) ist zweifelsohne eines der charmantesten Kinderportäts von Adams. Es erregte bei der Ausstellung im Künstlerhaus Wien 1923 Aufsehen und wurde von der Presse vielgepriesen, mehrfach (S/W) publiziert, und als „blue girl“ bezeichnet, in Referenz zu dem berühmten Gainsborough Portrait „the blue boy“ (Huntington Library, San Marino, USA). Ein bisher unbekanntes Adams Kinderportrait „zwei Schwestern“ ebenfalls 1923 datiert, das rezent im Kunsthandel in den USA aufgetaucht ist, weist eine Reihe von Parallelen zu dem Portrait Colloredo-Mansfeld auf (freie Landschaft als Hintergrund, blaues Gewand mit weißen Spitzenkragen, Pinselführung, s. Querverweise). Eine Identifizierung der zwei Portraitierten war bislang nicht möglich, aber eine Verbindung zur engeren Familie der Comtesse Colloredo-Mansfeld ist wohl auszuschließen.

Ausgestellt

1923 Künstlerhaus Wien (EL 70 1923/24 #222, dort fälschlich als „Comtesse Koloredo“ bez.)

Literatur

APH, Werksverzeichnis JQA 1995, S. 180, Kat.#147, Abb.#100 (S/W).

Provenienz

Dargestellte.
Deren Nachkommen,
Privatbesitz USA.

Top