Böhm-Ermolli before Lemberg/Lviv 1915

for description s. below.

Oil on canvass, dimensions unknown.
Signature: John Quincy Ɑdams with illegible addition.
Original lost, art postcard reproduction.

Army commander von Böhm-Ermolli stands surrounded by officers on a hill, studying a map. Behind this group of figures stands a group of officers around an automobile, on whose fender a map is spread out. Behind them is a waving flag with a black cross on a yellow background. The hill is bare and lined with relics of the battle: emplacement buildings, broken wagon wheels, wire entanglement barriers. In the background cavalry troops descending the hill, behind them a wide green landscape; on the horizon houses above which two black clouds of smoke are rising.

This war painting, painted by Adams on the occasion of the recapture of Lemberg in Galicia (now Lviv, Ukraine) in June 1915, shows General of Cavalry and Commander of the 2nd Army Eduard von Böhm-Ermolli (1856-1941) surrounded by soldiers and officers in the midst of battle. At the 1917 exhibition, as well as in the k.u.k. Army Museum, it was referred to as "Böhm-Ermolli before Lemberg". In the postcard reproduction, the title is "The 2nd Army High Command at the fallen plant Rzesna Ruska" (northwest of Lemberg/Lviv). A propagandistic effect is pursued by the calm, sovereign attitude of the participants, but without completely concealing the horrors of war. The picture was created shortly before the recapture of Lemberg (on 22.6.1915), but was probably completed later in Adam's Vienna studio. A postcard with handwritten names of the persons shown has been preserved in the collection of the Velké Losiny Chateau (CZ) with inv.no. VL8495. According to it, the people shown are the following. In the center, holding a map: army commander [Eduard von] Böhm-Ermolli (for his biography see his catalogue entry and on wikipedia); to his left, also holding the map: Colonel Bardolf; to the right behind Böhm-Ermolli (with Tschapka helmet): Count Fürstenberg; to the right of Böhm-Ermolli with his back to the viewer (in brown field coat and red shuttle): Count Paul Wurmbrand (called Pauksel); and standing at the automobile in side view and in red pants: Count Andrassy.

The Adams painting was widely distributed and used for propaganda purposes. In addition to this work, Adams also produced a portrait oil sketch of Böhm-Ermolli, which was also widely published and is preserved in the Heeresgeschichtliches Museum Wien (see its catalog entry - cross-references). The "Böhm-Ermolli before Lemberg" painting remained in the Museum of Military History in Vienna until 1945. Since then it has been lost, listed by the museum as a war loss, since it was either destroyed by bombing in 1945 or lost through looting.

Cross-references

Portrait Böhm-Ermolli 1915

Exhibited

1916 Vienna Künstlerhaus (KH) (EL Vol 60 1915/16 #1237).
1916 Budapest (#4), Berlin (#1718), Prag (#8).
1917 Vienna KH (EL Vol 61 #528).
1961 Vienna HGM #25.

Literature

APH, catalog raisonné JQA 1995, p. 128, cat.#94, fig.#67.

Provenance

From the artist to k.u.k. Army Museum Vienna.
Heeresgeschichtliches Museum (HGM) Vienna KBI151.
1945 lost (destruction or looting).

Top

John Quincy Adams, Werkschau John Quincy Adams, Bilder von John Quincy Adams

Böhm-Ermolli vor Lemberg 1915

.
Bildbeschreibung s. unten.

Öl auf Leinwand, Maße unbekannt.
Signatur: John Quincy Ɑdams mit unleserlichem Zusatz
Orginal verschollen, Kunstpostkartenreproduktion

Armeekommandant von Böhm-Ermolli steht umringt von Offizieren auf einer Anhöhe, eine Landkarte studierend. Hinter dieser Figurengruppe steht eine Gruppe von Offiziere um ein Automobil, auf dessen Kotflügel eine Landkarte ausgebreitet ist. Dahinter eine wehende Fahne mit schwarzem Kreuz auf gelbem Grund. Die Anhöhe ist kahl und mit Relikten der Schlacht gesäumt: Stellungsbauten, zerbrochene Wagenräder, Drahtverhau-Sperren. Im Hintergrund Kavallerietruppen die Anhöhe hinabsteigend, dahinter weite grüne Landschaft; am Horizont Häuser über denen zwei schwarze Rauchwolken aufsteigen.

Das Kriegsbild, das Adams anlässlich der Rückeroberung Lembergs in Galizien (heute Lwiw, Ukraine) im Juni 1915 gemalt hat, zeigt den General der Kavallerie und Kommandanten der 2. Armee Eduard von Böhm-Ermolli (1856-1941) umringt von Soldaten und Offizieren inmitten der Schlacht. Bei der 1917 Ausstellung, sowie im k.u.k. Heeresmuseum wurde es als „Böhm-Ermolli vor Lemberg“ bezeichnet. In der Postkartenreproduktion ist als Titel „Das 2. Armeeoberkommando am gefallenen Werk Rzesna Ruska“ (nordwestlich von Lemberg) angegeben. Einerseits wird durch die ruhige, souveräne Haltung der Beteiligten ein propagandistischer Effekt verfolgt, ohne aber andererseits die Schrecken des Krieges völlig zu verschweigen. Das Bild entstand kurz vor der Rückeroberung und dem Einmarsch in Lemberg (22.6.1915), wurde aber wohl erst später in Adams Wiener Atelier fertiggestellt. Eine Postkarte mit handschriftlichen Bezeichnungen der Dargestellten hat sich in der Sammlung des Schlosses Velké Losiny (CZ) mit Inv.Nr. VL8495 erhalten. Demzufolge sind die Dargestellten: Im Zentrum eine Landkarte haltend: Armee-Kommandant Böhm-Ermolli (zu seiner Biographie s. den Eintrag zu seinem Portrait in diesem Katalog sowie auf wikipedia); links neben ihm ebenso die Landkarte haltend: Oberst Bardolf; rechts hinter Böhm-Ermolli (und mit Tschapka Helm): Graf Fürstenberg; rechts von Böhm-Ermolli mit den Rücken zum Betrachter (in braunem Feldmantel und rotem Schiffchen): Graf Paul Wurmbrand („Pauksel genannt“); sowie am Automobil stehend in Seitenansicht und in roten Hosen: Graf Andrassy.

Das Adams Bild wurde weit verbreitet und für Propagandazwecke eingesetzt. Zusätzlich zu diesem Werk hat Adams auch eine Portrait-Ölskizze von Böhm-Ermolli verfertigt, die ebenso vielfach publiziert wurde und die sich im Heeresgeschichtlichen Museum Wien erhalten hat (s. dessen Katalogeintrag - Querverweise). Das „Böhm-Ermolli vor Lemberg“ Bild verblieb bis 1945 im Heeresgeschichtlichen Museum Wien. Seither ist es verschollen, vom Museum als Kriegsverlust geführt, da es 1945 entweder durch Bombenangriffe zerstört oder durch Plünderungen verlustig gegangen ist.

Ausgestellt

1916 Wien Künstlerhaus (KH) (EL Vol 60 1915/16 #1237).
1916 Budapest (#4), Berlin (#1718), Prag (#8).
1917 Wien Künstlerhaus (EL vol 61 1916/17 #537).
1961 Wien HGM #25.

Literatur

APH, Werksverzeichnis JQA 1995, S. 128, Kat.#96, Abb.#67.

Provenienz

1915 Widmung des Künstlers ans k.u.k. Heeresmuseum.
Bis 1945 Heeresgeschichtliches Museum, Wien Inv.Nr. KBI151.
Seither verschollen (Kriegsverlust).

Top